Nickolas Emrich: Vom Franchise-Unternehmer zum Spiegel-Bestseller-Autor

Shownotes

In dieser Folge von Unternehmer Jam-Session treffe ich den Spiegel-Bestseller-Autor Nickolas Emrich. Nickolas ist nicht nur Autor, sondern unter anderem Ex-Polizist und er war ein klassischer „Serien-Unternehmer“, der sich vor allem im Franchise engagiert hat. Seinen Einstieg ins Unternehmertum hat er über das systemgastronomische Franchisesystem immergrün gemacht, wo er mehrere Standorte aufgebaut, wieder verkauft und mit anderem Multi-Brand-Ansätzen (5 Standorte in 3 verschiedenen Systemen) und Shop-in-Shop-Konzepten verschiedene Wachstumsstrategien ausprobiert hat. Bei immergrün haben sich unsere Wege dahingehend gekreuzt, da ich zur gleichen Zeit Franchisenehmer bei immergrün war. In seinem letzten Buch über Franchise „Ihr perfektes Franchisesystem“ durfte ich das Vorwort schreiben. Die aktuelle Podcastaufnahme haben wir damit verbunden, dass sich Nicholas gerade in Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Dokumentation „Deutschland Deine Unternehmer“ befunden hat und unser Gespräch im Podcast Unternehmer Jam-Session womöglich Bestandteil der Doku wird. Im Realtalk sprechen Nickolas und ich darüber, dass er Unternehmertum nie eindimensional gelebt hat. Nach seiner aktiven Zeit in der Systemgastronomie ist er in eine strategische Rolle als Gebietsentwickler gewechselt, hat Expansion und Betreuung kombiniert und damit eher auf der Meta-Ebene gearbeitet. Nickolas liefert die Einblicke, die man sonst selten bekommt. Vom Einstieg ins Franchising ohne eigene Geschäftsidee bis hin zu mehreren Standorten und strategischen Experimenten hat er für sich erkannt: Unternehmertum hat wenig mit Glanz und viel mit Ausdauer zu tun. Der Einstieg über ein bestehendes System war für Nickolas kein Kompromiss, sondern ein bewusster Move. Statt Produktentwicklung ging es von Tag eins an um das, worauf es wirklich ankommt: Zahlen verstehen, Prozesse optimieren und vor allem Menschen führen. Genau hier liegt für ihn der Kern unternehmerischer Arbeit. Und genau hier unterschätzen sich viele. Nickolas erläutert seinen anschließenden kompletten Richtungswechsel: Raus aus dem Unternehmertun und Einstieg bei der Polizei, später Tätigkeit an der Polizeiakademie und parallel bzw. danach der Fokus auf Bücher. Wir sprechen zudem über die Illusion von Einfachheit, das permanente Iterieren, Wachstum, Loslassen und gehen der Frage nach, wie man für sich ein passendes Franchisesystem findet (sofern man das möchte).
ChatGPT fasst den Realtalk wie folgt zusammen: „Am Ende bleibt eine zentrale Erkenntnis: Erfolg hat immer seinen Preis. Ob beim Aufbau von Standorten oder beim Schreiben eines Bestsellers – Zeit, Fokus und Energie müssen irgendwo herkommen. Genau diese ehrliche Perspektive macht die Folge so wertvoll. Eine Episode für alle, die Unternehmertum nicht romantisieren, sondern verstehen wollen.“

Links Nickolas: Linked In: https://www.linkedin.com/in/nickolas-emrich-bb0a43246/ Instagram: https://www.instagram.com/nickolas.emrich/ Internet: https://www.nickolas-emrich.de/ Der Link zum Buch „Ihr perfektes Franchisesystem“: https://www.amazon.de/dp/B0GHVK1M2Y?ref=cm_sw_r_ffobk_cp_ud_dp_43X5K7219P8YJC9F1ZXF&ref_=cm_sw_r_ffobk_cp_ud_dp_43X5K7219P8YJC9F1ZXF&social_share=cm_sw_r_ffobk_cp_ud_dp_43X5K7219P8YJC9F1ZXF&bestFormat=true

Du benötigst Unterstützung bei der Finanzierung Deiner Existenzgründung oder der Erweiterung Deiner unternehmerischen Tätigkeit? Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir https://www.becks-ub.de Folge mir auf Social Media für mehr Know-How zu den Themen Gründung, Franchise und Finanzierung: Linked In: https://www.linkedin.com/in/thorsten-beck-08095750 Xing: https://www.xing.com/profile/Thorsten_Beck5/cv Facebook: https://www.facebook.com/BecksUB Instagram: https://www.instagram.com/becksunternehmerberatung/

Die Playlist zum Podcast Unternehmer Jam Session findest Du hier: https://open.spotify.com/playlist/1hbqg4Pmg8VFSRS1W5NdJY?si=SJ0tu0xxSWis1dvipbPfIg

Ein besonderer Shoutout geht raus an Lars, der nicht nur mein Logo designt hat, sondern auch den Intro-Beat sowie weitere Beats für den Podcast geschraubt hat. Für mehr Musik von Lars schaut auf Bandcamp vorbei: https://roughremarks.bandcamp.com/ Und folgt ihm gerne auf Facebook: https://www.facebook.com/phunkychild

Transkript anzeigen

00:00:00: Hast du so ein Gieblings-Scheitermoment, wo du im ersten Moment gedacht hast, dass das jetzt passiert ist.

00:00:04: Das ist aber richtig Scheiße!

00:00:06: Als mir das erste Mal mal einen Team fast komplett zusammengebrochen ist und ich wirklich das Ganze am Laufen halten musste und ich dadurch auch mit dem Team, was übrig geblieben ist in einer Art und Weise zusammengeschweißt wurde, die sonst nicht möglich gewesen wäre?

00:00:36: Wir klären gleich, wie wir dich vorstellen.

00:00:38: Also mit welcher Bezeichnung?

00:00:41: Wir wurden gerade noch begleitet von einem Kameramann.

00:00:43: weil du also herzlichen Glück und Staat zu Porträtiert wirst für diese Für das Fernsehformat Deutschland deine Unternehmer pro sieben oder ist

00:00:53: Das läuft auf Amazon Prime Amazon

00:00:55: Prime Zweite Staffel und Du darfst neben Frank Thelen habe ich erfahren

00:01:01: Das ist der aktuelle Stand.

00:01:02: Genau, das ist der

00:01:03: aktuell stand.

00:01:04: cool auf jeden Fall genau und cool dass wir uns jetzt auch hier getroffen haben.

00:01:08: hatten wir so oder so vereinbart weil du mich ja freundlicherweise gefragt hast ob ich ein cruise ward Für dein aktuelles buch schreibe einen französbuch.

00:01:18: sprechen wir auch gleich darüber.

00:01:19: dann erwähnen wir auch den namen.

00:01:21: Was ich aber total spannend finde und deswegen habe mich auf dem podcast gestartet.

00:01:25: Ich möchte hier gerne Unternehmer unternehmerin geschichten nachzeichnen und zwar vollständig und nicht immer nur die Höhen zeigen, sondern vielleicht auch die Tiefen wenn es dann gab.

00:01:35: Und dass andere sich inspirieren können Impulse rausziehen können.

00:01:41: und von daher würde mich mal interessieren wir kennen uns ja über Immergrün.

00:01:49: Wir waren beide Franchisenehmer bei Immergrünen auch parallel.

00:01:53: da habe ich dich dann auch kennengelernt.

00:01:56: Was war denn deine Grundmotivation?

00:01:58: ... in die Systemgastronomie zu gehen.

00:02:01: Und dann beim ... ... Franchise-System immer grün zu starten?

00:02:05: Ja, das sind auf jeden Fall zwei verschiedene Gründe würde ich sagen... Die Intention für Franchises und für die Systemgasstronomie war auf jeden fall der unbedingte Wille selbstständig zu sein bei gleichzeitigem Mangel einer eigenen Idee.

00:02:21: Okay!

00:02:23: Deswegen hat mich das ins Franchize geführt.

00:02:24: Ich wollte eigentlich ja managen das machen können, was ich möchte.

00:02:30: Aber ich wollte eigentlich gar nichts Neuartiges entwickeln!

00:02:33: Ich hatte jetzt keine eigene Idee die die Welt verändert sondern habe gedacht ich hätte gerne einen eigenen Laden.

00:02:38: aber das Produkt muss sich nicht unbedingt entwickeln.

00:02:40: Ich freue mich wenn es ein Produkt gibt was existiert und was funktioniert?

00:02:45: Und bei Immergrün bin ich dann hängen geblieben tatsächlich... ...ich hab Produkte ausprobiert und irgendwie war das eines von den Konzepten was mir zugesagt hat, was mir gefallen hat Und wo dann auch recht schnell der persönliche Draht tatsächlich zum System gut war.

00:03:02: Ja, in was für einer Phase warst du als du die Entscheidung getroffen hast?

00:03:07: Also hast du da studiert oder... und wo kommt der Wille her selbstständig zu sein?

00:03:13: Kommt das irgendwie aus einem Elternhaus oder weißt du das noch?

00:03:16: Wusstest du überhaupt mal, wo das herkam?

00:03:19: Ich war mitten im Studium, wo ich die ... Wo ich die Suche begonnen habe und wo auch dann die Entscheidung getroffen haben.

00:03:26: Das System war ja so freundlich, mich dann recht früh aufzunehmen und mir schon einen Vorvertrag zu geben.

00:03:32: Da war ich noch im Studium da hatte ich den Abschluss noch gar nicht.

00:03:37: Was hast du studiert?

00:03:39: Bachelor of Laws also Grunde Jura aber eben nicht mit Zielsetzung des Staatsexamts und der Wille zur Selbstständigkeit war einfach schon zu Schulzeiten da, weil ich da gesehen habe welches System nicht gut finde.

00:03:55: Das System Schule hat mir keinen Spaß gemacht das zu tun was andere mir vorgeben und die Lehrer haben sowieso immer gefragt naja mit deiner Einstellung wer soll dir denn ein Ausbildungsplatz geben?

00:04:06: Und dann war meine Antwort immer Ich möchte ausbildungsplätze schaffen und das hat mir einfach mehr zugesagt.

00:04:13: und eigentlich wusste ich dass ich nicht abhängig beschäftigt sein möchte wollte selbstständig werden.

00:04:21: Im Studium ging dann die Suche los.

00:04:24: Was kann's werden?

00:04:25: Und ich hab mich dann relativ schnell auf Franchise eingeschossen, weil ich das sehr sympathisch fand bei einer bestehenden Marke im Grunde direkt dabei zu sein und nicht das Produkt Entwicklungsrisiko zu haben oder mich überhaupt mit Produkten beschäftigen zu müssen sondern am liebsten wollte ich einfach von Tag eins an tatsächlich produktiv sein.

00:04:46: Jetzt hast du ja... ... in deinem letzten Buch, wo ich wie gesagt das Grußwort schreiben durfte.

00:04:53: Heißt so finden sie ihr perfektes Franchisesystem?

00:04:55: Hast du ja quasi nachgezeichnet... wenn man sich für Franchise interessiert, wie man zu seinem perfekten Franchisystem kommen kann!

00:05:04: Wenn Du jetzt mal zurück denkst, paar Jahre zurück,... Wie hast Du für Dich das Franchicesystem gefunden?

00:05:08: Also bist Du da so strukturiert vorgegangen, wie Du es dann aufgeschrieben hast?

00:05:12: Hattest Du damals Leitfäden...?

00:05:14: oder wie hast du Ausschau gehalten nach Fremdschaftssystem und die Auswahl getroffen?

00:05:19: Ich bin natürlich nur halb so strukturiert vorgegangen, wie es in dem Buch steht.

00:05:23: Denn das Buch ist ja zum Schluss das was daraus entstanden ist an Erkenntnis.

00:05:29: Eine gewisse Struktur war natürlich trotzdem da.

00:05:31: also ich habe Tabellen geführt und habe versucht zu vergleichen.

00:05:35: damals gab's nicht so viele Möglichkeiten.

00:05:38: Da gab's überwiegend nur als Informationsquelle das Franchise-Portal.

00:05:42: Das habe ich rauf und runter studiert, da gab es so schöne Steckbriefe.

00:05:46: Manche haben mehr ausgefüllt, manche weniger... Und dann hab' ich halt versucht irgendwie das zu greifen!

00:05:51: Was ist das für ein System?

00:05:52: Ist das groß genug?

00:05:53: Habe ich da überhaupt irgendeinen Anknüpfungspunkt?

00:05:56: Kann ich mir das

00:05:57: angucken?!

00:05:59: Dann fallen natürlich auch schon viele raus die vielleicht nicht Nicht antworten oder die in der eigenen Region nicht vertreten sind.

00:06:06: Oder auch Konzepte, mit denen man sich gar nicht identifizieren kann wo einem von Anfang an der Bezug fehlt das zu verstehen was was sie machen.

00:06:14: und deswegen bin ich dann bei immer grün hängen geblieben weil das irgendwie auch dass Die Produkte waren die Ich selbst als Kunde nachgefragt habe Und vor allem stand da eben gute Kontakte zur Einkaufszentren.

00:06:27: Das war das, was sie dort sehr starke Vorgehoben haben und tatsächlich hatte ich damals auch – kann man heutzutage vielleicht gar nicht mehr verstehen?

00:06:37: Inzwischen sind die ja schon fast out!

00:06:39: Aber damals waren Einkaufszentren tatsächlich noch cool und ich hatte da eine gewisse Affinität zu und war auch tatsächlich selber gerne

00:06:47: da.".

00:06:49: Ich muss nur gerade lachen, weil das habe ich auch schon oft bei mir im Podcast erzählt.

00:06:53: Das genau auch der Punkt war warum ich mich für Immergrün entschieden hab?

00:06:57: Weil wir wollten damals eigentlich mit zwei anderen zusammen ein eigenes gastronomisches Konzept umsetzen und wir sind immer an dem Thema Standort gescheitert.

00:07:05: Und vom Produkt sortimentär war es relativ ähnlich zu Immergrünen ohne dass ich zu dem Zeitpunkt immer grün kannte.

00:07:13: Dann Jahre später, zwei Jahre später habe ich dann immer grünen entdeckt und bin dann genau hängen geblieben bei.

00:07:20: Wir haben gute Kontakte zu zu zu sentern und wir liefern den Standort.

00:07:24: und das hatte genau ein pain von mir gelöst.

00:07:29: über welche Zeit reden wir bei dir?

00:07:31: War das zwei tausend zehn rum?

00:07:32: dann als du dich für immergrün entschieden hast oder wann bist du gestartet mit deiner ersten immergrünen filiale?

00:07:38: Gestartet bin ich erst, zwei tausend elf.

00:07:40: entschieden habe ich mich zweitausend neun.

00:07:44: Dann warst du so sagen die erste riegel der der französnehmer.

00:07:48: Ja das war also zum zeitpunkt der gespräche.

00:07:51: ja als ich dann gestartet bin Ich musste ja mein studium noch Beenden

00:07:56: muss es da wollte ist

00:07:57: wollte ich natürlich auch.

00:07:59: ich hab's nie.

00:08:00: ich hab sie nie gefragt ich weiß es gar nicht im nachhinein wenn ich gesagt hätte ich möchte mein Studium Nicht beenden ich möchte jetzt sofort starten.

00:08:07: ich weiß gar nicht wie jetzt das System darauf reagiert hätte, ob das vielleicht auch möglich gewesen wäre.

00:08:11: Ich war auf jeden Fall in dem Denkmuster, dass ich jetzt zumindest das Studium beende.

00:08:16: Aber als ich quasi schon aufgenommen wurde und den Vertrag geschlossen habe, war ich definitiv noch in der ersten Riege.

00:08:24: Natürlich haben dann noch eine Handvoll Leute nach mir eröffnet weil ich mehr dann doch ein bisschen Zeit gelassen habe.

00:08:30: Ja wir haben auch im Jahr twohntausend elf dann eröffnete.

00:08:33: Jetzt kann man ja schon mal sagen, dann hat der Schule offensichtlich doch was Gutes für sich.

00:08:37: Nämlich man erkennt in so einem System möchte ich nicht leben und leitet einen die Selbstständigkeit das eigentlich erstmal ganz cool ist.

00:08:45: aber wie erklärst du dir denn dass es unbedingt die Systemgastronomie sein sollte?

00:08:50: Oder hast Du Dir auch andere Franchisesysteme angeguckt oder speziell auf die System-Gastronomie bezogen gesucht?

00:08:56: Ich habe mir alle Fremdschaßsysteme angeguckt, aber tatsächlich vielleicht war es jugendlicher Leichtsinn.

00:09:03: Da war einfach ein gewisses Interesse.

00:09:05: Es ist halt ein Produkt was jeder versteht.

00:09:07: Das ist

00:09:07: ein Produkt

00:09:08: das jeder gerne nutzt oder vielleicht auch nicht jeder Aber ich habe es zumindest sehr gerne genutzt weil ich auch nicht so der Freund bin, allzu viel zu Hause zu kochen.

00:09:18: Ich fand das immer gut dass es in den Centern viele systemgastronomische Angebote gab die einem durchaus teilweise auch gesundes Essen zur vernünftigen Preise angeboten haben und ich hatte tatsächlich auch einen immer grünen Standort bei mir in der Nähe.

00:09:34: Die Preise, das will man heutzutage gar nicht mehr glauben.

00:09:37: Damals gab es noch ein Menü für vier Euro, fünfundneunzig.

00:09:41: Das war ein Panini und einen frisch represster Saft.

00:09:43: Das kann man sich heutzuthalige gar nicht mal vorstellen aber ... tatsächlich war das immer, damals gab's noch das Bali-Chicken... das war aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt und dieses Menü war auch in dem Center unschlagbar.

00:09:57: also mich hat automatisch als Kunde zu Immergrün geführt und der deutliche Fränschaftsnehmer hat das auch sehr sympathisch und zuverlässig diesen Standort betrieben.

00:10:07: Deswegen hatte ich, es war Schönhauser Allee-Arkaden und deswegen... ...hatte ich auch immer einen sehr positiven Eindruck vom Gesamtsystem ohne dass ich jetzt zu dem Zeitpunkt schon bundesweit herumgefahren wäre.

00:10:22: Hast du dir dann nur in Anführungsstrichen den Standort Schönhaus Allee Arkaden angeschaut?

00:10:27: Und hast gesagt Jo finde ich cool!

00:10:30: Ich mache jetzt mal einen eigenen Standort

00:10:33: mehr oder weniger.

00:10:34: Dort fand dann auch das erste Treffen statt mit dem übergrünen Geschäftsführer, die man hier sicherlich auch namentlich nennen kann den Markt.

00:10:41: Den kennen wir ja auch beide.

00:10:43: War auch gut, dass ihr zu Gast im Parkkast.

00:10:45: Das glaube ich und vor allem der Vorwortgeber für das Erste Frätschersbuch insofern hat auch gemetscht.

00:10:55: Das war ein angenehmes Gespräch.

00:10:57: alles was er zum weiteren Werdegang des Systems erzählt hat hat bei mir Anklang gefunden und deswegen habe ich relativ schnell auch entschieden, also das könnte was werden.

00:11:11: Was hattest du damals so für ein Ziel in Kopf?

00:11:13: Also war für dich schon klar... Ich möchte auf jeden Fall mehrere Filialen eröffnen.

00:11:17: oder hast du gesagt ich öffne eine und guck mal?

00:11:21: zum damaligen Zeitpunkt hab' ich noch gedacht dass ich mehrere machen will.

00:11:24: wenn man dann mehrere hat dann denkt man auch wieder anders.

00:11:28: Man stellt sich das ja doch Dann etwas leichter vor, als es dann später ist.

00:11:32: Ich glaube das hilft einem auch, dass man überhaupt startet.

00:11:35: Wenn man wüsste wie beschwerlich der Weg da ist würde man nicht damit anfangen.

00:11:39: also diese gewisse Leichtsinn hilft einem natürlich auch in Action zu kommen.

00:11:45: aber zum Darmelingszeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass sich auch mehrere Filialen machen will.

00:11:50: Wahrscheinlich auch eine relativ kurze Zeit?

00:11:52: Ja ja das denken ja am Anfang auch viele.

00:11:56: wenn man sich erst mal einfindet in die Arbeit relativiert sich das natürlich alles ein bisschen, wobei ich es dann ja trotzdem irgendwann später dann versucht habe.

00:12:04: Aber man stößt natürlich trotzdem dann auf andere Grenzen, sage ich mal ist die, die man vielleicht anfangs vermutet hat.

00:12:12: Ja also dass was ich so im Kopf hatte, was mir auch schnell gezeigt wurde, dass das nicht so funktioniert war... Ich mache das mal so nebenbei.

00:12:20: Also ich war ja schon als Berater selbstständig und wollte Gasto nebenbei machen.

00:12:24: Das, was ich bei anderen immer belächle... Ich sage auch immer, Gasto macht man nicht nebenbei!

00:12:29: Ich dachte natürlich, er kriegt das hin nebenbei zu machen.

00:12:32: Hat nur so halbgut funktioniert.

00:12:34: Du hattest gerade gesagt, dass man dann gewisse Dinge unterschätzt?

00:12:40: Was waren denn die großen Punkte oder die ersten Punkte dir einfallen, die du auf jeden Fall unterschädzt

00:12:46: hast?!

00:12:47: Das ist schwer zu sagen, es ist einfach die gesamte zeitliche Komponente.

00:12:52: Also man schätzt erstmal völlig falsch ein wie lange man für die Dinge braucht und vor allem wie viele Wiederholung schleifen.

00:13:00: So ein Team zum Beispiel aufzubauen bedeutet ja nicht einmal statisch einen Team aufzubauern sondern das ist hier am Grunde ein mehrstufiger Prozess wo immer wieder Teile wegbrechen und Teile ausgetauscht werden aber auch nicht im Ganzen sondern wodurch aus immer wo man etwas aufbaut, was teilweise funktioniert.

00:13:20: Wo aber wieder Dinge modifiziert werden müssen und es ist einfach zum Schluss... Ja ich würde sagen mehrstufiger ist man vermutet.

00:13:29: Man geht davon aus, das ist ein Arbeitsschritt und zum Schluss sind's dann aber fünf, sechs oder sieben Arbeitsschritte.

00:13:36: Hattest du damals die Vermutung dass Franchising viel erleichtert?

00:13:44: oder dass es viel, viel leichter ist mit Franchising zu starten als es dann tatsächlich war?

00:13:51: Ich bin davon ausgegangen das es mit Frenchise deutlich leichter is.

00:13:54: ich fand aber auch dass es deutlich leicht er war.

00:13:57: ja ich hätte auch gar keine Lust gehabt mich mit Lieferanten Themen zu beschäftigen etc.

00:14:03: also Erkenne das durchaus an.

00:14:06: Ich hab ja sogar nicht eröffnen müssen, ich habe ja einen fertigen Laden aus dem System gekauft.

00:14:12: Natürlich musste ich dann auch lernen so ein Team wieder neu aufzubauen weil nach einem Inhaberwechsel eben doch häufig die alte Struktur wieder zusammenfällt weil sie eben auf einen anderen Menschen zugeschnitten war.

00:14:24: Mit welcher Filiale bist du gestartet?

00:14:27: Hamburg-Europa Passage.

00:14:31: Trotzdem muss ich sagen war das für mich sehr angenehm, dass ich wie gesagt mein fertiges Produktsortiment hatte.

00:14:37: Dass es feste Lieferanten gab, dass man mir direkt erklärt hat so und zu ist das.

00:14:42: Der und der Lieferant kommt an dem und dem Tag.

00:14:44: also ich wusste wo meine Produkte herkommen?

00:14:46: Ich musste einfach nur bezahlen!

00:14:47: Der Mietvertrag war verhandelt und... ...ich konnte mich letztendlich ja darauf beschränken tatsächlich die betriebswirtschaftlichen Optimierungen zu verstehen mein Team zu verstehen, Personalführung zu verstehen.

00:15:02: Also im Grunde erst mal an erste Management Skills mich selbst heranzuführen und musste mich recht wenig bis gar nicht mit Produktthemen beschäftigen.

00:15:13: Und das schätze ich eigentlich bis heute.

00:15:17: Wie würdest du denn jemanden beschreiben der noch nie von Franchise gehört hat?

00:15:22: Wieso die Rollenverteilung ist zwischen Franchisnehmer und Franchize Geber vielleicht auch in Aufgaben gedacht, was sind typische Franchisenehmeraufgaben und was sind die französgeberaufgabe?

00:15:35: der franzesgeber gibt das fertige system vor.

00:15:40: Was am markt sich bewährt haben muss Und vor allem wobei es ist natürlich nicht bei allen systemen so.

00:15:48: aber ich habe sehr geschätzt dass eben auch Die standortfrage ein stückweit schon im vorfeld gelöst wurde und dass man im grunde an einem Ja wirtschaftlich gut betreibbaren ort schon mal platziert wurde und sich nicht mit den.

00:16:09: Also im nachdenken betrachtet ist es wahrscheinlich auch nicht so schwer.

00:16:11: aber ich hätte mich tatsächlich damals schwer getan Lieferanten zu finden oder erstmal mich damit auseinanderzusetzen.

00:16:16: wer beliefert mich dann?

00:16:17: was brauche ich denn da alles?

00:16:19: Das war ja alles im grunde schon fertig.

00:16:21: die listen haben existiert.

00:16:23: das waren ja dann irgendwie siebzig achtzig verschiedene grundprodukte wo dann schon bekannt war, in welchen Mengen die ungefähr zu welchen Zeiträumen benötigt werden.

00:16:32: Und ich fand das Thema Optimierung letztendlich der wahren und personelleinsätze und sich überhaupt mit der Teamstruktur und den Dienstplänen zu befassen also wirklich nur mit dem Management als Frenscheißnehmer eines vom Frensch als Geber fertig vorgegebene Systems.

00:16:53: Das fand ich schon auch durchaus auslastend.

00:16:56: Ich hätte überhaupt gar keine Lust gehabt, mich mit den Franchise-Geberaufgaben zu dem Zeitpunkt zu beschäftigen und die dann eben waren ein solches fertiges funktionsfähiges System vorzugeben.

00:17:09: Das ist aber so mein Gefühl.

00:17:11: immer was von außen betrachtet immer so bisschen unterschätzt wird gerade wenn man jetzt auch Franchisesnehmer in der Systemgastronomie wird wie viel Betriebswirtschaft es dann tatsächlich auch am Ende des Tages.

00:17:23: Und ich weiß auch, dass wir immer ... Du warst ja genauso wie ich im engen Austausch.

00:17:27: Immer mit dem Franchisegeber und es war ja immer so eine Diskussion auch, suchen wir jetzt mehr den Gastgeber als Franchisnehmer oder suchen wir mehr den ... Ich sag das mal BWL'er, den Betriebswürden?

00:17:40: Es schwankte immer so ein bisschen.

00:17:42: Mal war's der BW L-er, der irgendwie gesucht wurde.

00:17:45: Mal was der Gastgebers.

00:17:49: Was würdest du sagen vom Rollenverständnis her?

00:17:53: Also ich würde auf jeden Fall sagen, es schwankt bis heute.

00:17:55: Ich glaube die Philosophie ist vielen immer noch nicht klar... ...ich persönlich auch wenn ich kein BWLA bin aber ja BWL-Komponenten in meinem Wirtschaftsrechtsstudium hatte.

00:18:06: Ich habe mich natürlich der Fraktion eingegliedert.

00:18:12: Es funktioniert grundsätzlich beides.

00:18:14: also das ist wenn man natürlich sehr stark vor Ort ist dann entstehen gewisse Probleme gar nicht.

00:18:21: Die man, wenn man vielleicht bürolastiger arbeitet, dann eben auf andere Artenweise lösen muss.

00:18:26: also permanente Präsenz kann durchaus eine Lösung sein Wenn man diese permanente präsent sucht.

00:18:34: Eine gewisse Grundpräsenze ist eh unabdingbar.

00:18:37: Das ist wieder das Thema nebenbei machen das funktioniert nicht.

00:18:43: Aber grundsätzlich kann man natürlich auch mehr über das Management gehen Und dann vielleicht auch nur einige Stunden am Tag vor Ort sein, wenn man das gut organisiert und strukturiert.

00:18:55: Das ist eben dieser Typ BWL-er.

00:18:57: oder man kann natürlich von morgens bis abends da sein, dann werden sich viele Probleme durch die bloße Präsenz wahrscheinlich gar nicht erst ergeben.

00:19:07: Ja ich schwankte tatsächlich auch mal ein bisschen hin und her war immer eher so der Gastgeberrolle zugetan die aber natürlich deutliche Grenzen hat, vor allem dann klar wenn man sie nebenbei macht funktioniert nicht so richtig gut und vor allen wenn man expandieren möchte.

00:19:24: Dann funktioniert es ja überhaupt nicht mehr.

00:19:26: Und dann sieht man also finde ich so von außen beobachtet relativ häufig dass gute Gastgeber sich dann echt oftmals schwer tun in der Multiplikation weil sie dann auf einmal ich sag mal lernen müssen ... das ganze betriebswirtschaftliche Administrative zu machen, was vielleicht... der andere, der es vorher schon sein Laden so geführt hat da ein bisschen einfacher hatte.

00:19:51: Wie war für dich der Sprung vom ersten zum zweiten Standort?

00:19:58: Von deiner Wahrnehmung her wurde's irgendwie komplexer.

00:20:02: oder wie wars dann zum dritten?

00:20:04: Fünf hattest du ne in der Spitze?

00:20:07: Ja wobei ich dir ja nicht zeitgleich hatte!

00:20:08: Ich bin ja umgezogen Ich hab ja meinen Standort in Hamburg veräußert, um dann zwei neue in Kiel zu machen.

00:20:16: Das heißt ich bin jetzt nicht von eins auf drei gesprungen sondern habe einen laufenden Standort abgestoßen um in einem anderen Center zwei Neue zu machen weil meine Idee war es ist vielleicht sowieso nicht so schlau ist an zu vielen Standorten verstreut zu sein.

00:20:31: deswegen wollte ich mich woanders bündeln und habe dann den zweiten und dritten Standort sozusagen Betrieben, aber nachdem der erste abgestoßen war.

00:20:43: Wie war das parallel zwei Standorte zu betreiben?

00:20:45: Waren die im gleichen Center?

00:20:46: Die

00:20:46: waren im gleichen center war dann allerdings ja ein immergrün und eine Quarkerei.

00:20:52: Kooperation habe ich mir auch so freundschaftsgeberseitig genehmigen lassen.

00:20:55: Das war ja von beiden systemen auch gewollt Und war in experiment.

00:21:00: Aber das ergebnis war die synergien waren jetzt nicht so dramatisch.

00:21:05: also zum schluss brauchte man trotzdem zwei lager räume.

00:21:09: Man hat irgendwie gedacht, ja man nutzt einfach den einen für das andere Konzept mit.

00:21:13: So einfach war es dann doch nicht.

00:21:15: Die waren trotzdem beide immer voll.

00:21:17: Ja klar, Personal theoretisch konnte man auch mal austauschen und hat aber auch nicht so viel gebracht.

00:21:24: weil wann hat man schonmal ein Überschuss?

00:21:26: Also das Personal was man von einem Laden in den anderen geschickt hat, hat natürlich da gefehlt.

00:21:32: also... Auch das ist war eine Illusion, also wenn man jetzt für beide Standorte zwei Personen eingetragen hat und eine ist krank geworden.

00:21:42: Dann hätte es einem auch nichts gebracht von dem anderen Standort wo wir noch zwei sind eine Person rüber zu schicken, dann fehlt die ja da.

00:21:51: Waren die räumlich getrennt in Kiel?

00:21:53: Die waren räumlich Getrennt.

00:21:54: Weil später war's ja in Berlin, Mall of Berlin, da war's zusammen.

00:21:59: Den hattest du doch auch betrieben.

00:22:00: Den

00:22:00: hab ich auch betrieben.

00:22:01: das war ein Shop-in-Shop Wobei es da ja eher darum ging, die lange Außenfront wirtschaftlicher zu nutzen.

00:22:09: Da war ja im Grunde auch eine Säule dazwischen und da war mein Gedanke okay was bringt das wenn ich da nochmal die gleichen Produkte anbiete oder einfach nur ne Wand hinstelle?

00:22:20: Und das hat sich einfach angeboten dann quasi zwei Läden darauszumachen.

00:22:25: Das waren natürlich durchaus ne Synergie bezogen auf die Raumkosten also auf die Flechten Nutzung.

00:22:33: Das war, glaube ich eine gute Entscheidung.

00:22:36: Weil man so einfach ja die Front voll für ein breiteres Produktsortiment nutzen konnte.

00:22:45: Aber da merkt man schon dass du schon sehr strategisch gedacht hast und auch wieder, ich sag mal unternehmerisch betriebswirtschaftlich gedacht hat und völlig wertfrei gesagt Die Idee mit der Quarkerei ist ja wahrscheinlich, hast du wahrscheinlich auch in Hamburg gesehen?

00:23:01: Weil die Europasage gab es ja auch.

00:23:04: Die Ursprungsquarkerei glaube ich... ...ist in Hamburg eine Europa Passage.

00:23:08: Die gibt's doch immer noch

00:23:09: oder gibt's auch immer noch.

00:23:12: und was war deine Motivation zu sagen?

00:23:16: Ich gehe jetzt, was ja auch viele für eine gute Strategie halten diese Multi Brand Option zu gehen.

00:23:24: Ich mache nicht zwei Immergrünlehnen, sondern mache eine Quarkerei und mache einen immer Grünladen also in zwei Marken zu

00:23:30: gehen.".

00:23:32: Ja der Vorteil den ich gesehen habe war natürlich dass man mehr oder weniger am gleichen Ort sein kann weil die Centeroptionen sind ja nicht so zahlreich und das Pendeln zwischen Hamburg und Kiel zum Beispiel hätte ich jetzt nicht unbedingt als Zielführend eingeschätzt.

00:23:50: zwei Läden im gleichen Center, es hatte schon mich ein gewissen Reiz.

00:23:53: Die Logik war natürlich ja oder die Hoffnung doppelter Verdienst bei gleicher Arbeit.

00:23:59: dass das zum Schluss so nicht hundert Prozent aufgeht weiß glaube ich jeder der erst mal ausprobiert hat.

00:24:05: aber zumindest war das erstmal die Idee weil irgendwie muss man ja aufsteigen.

00:24:09: wenn man keinen Chef hat zu dem man gehen kann den man nach fünf Prozent Geilzerhöhung fragen kann muss man sicher selber Dinge ausdenken wie man sein Gehalt gestalten möchte und da gibt es ja nur entweder Umsatzsteigerung oder gegebenenfalls eben auch Effizienzsteigerungen auf bestehender Fläche.

00:24:31: Oder eben Erhöhung der Anzahl der Standorte.

00:24:36: Ja, du hattest aber immer offensichtlich immer so ein bisschen den Pioniergedanken in dir.

00:24:41: Also warst du auch der erste, der das jetzt getestet hat mit der Quarkerei?

00:24:47: Und scheiß sich da nicht, neue Dinge einfach auszuprobieren und neue Wege zu gehen.

00:24:53: Das hat ja auch der Marc Tioff immer viel gesagt.

00:24:55: also ja sowohl dass dieser Multi Brand Ansatz den habe ich neu ausprobiert als auch dann das Shop in Shops später.

00:25:03: Also zweimal davor war es ja auch schon ähnlich.

00:25:07: Ich hab ja auch versucht dieses Austauschprogramm bei Impergrün einzuführen.

00:25:12: Das zitiert der Mark bis heute immer noch Lustig erfand, weil da kaum jemand in solchen Kategorien gedacht hat.

00:25:20: Also ich hab hier versucht meine Mitarbeiter an andere Läden zu schicken.

00:25:24: Einige Fremdschaftspartner haben das mitgemacht die fanden das eine tolle Idee.

00:25:27: Andere haben es auch gar nicht verstanden was das soll.

00:25:29: Ich habe auch versucht ob andere Lust haben zu mir zu kommen, weil ich immer gesagt habe ist ein kleines System.

00:25:35: wir sind nicht hundertprozent einheitlich.

00:25:37: man kann Best Practices aus anderen Lädern quasi übernehmen und dass ist viel einfacher als über irgendein System Handbuch oder über komplizierte Schulungen.

00:25:47: einfach mal einen Mitarbeiter, ein Sparpresticket der Bahn kaufen und den mal einen Arbeitstag woanders mitarbeiten lassen ist jetzt im Grunde nicht teuer.

00:26:01: Also die Reisekosten sind vernachlässigbar.

00:26:03: das teurere ist wahrscheinlich eher die Arbeitszeit.

00:26:05: Wobei wenn natürlich da andere Feindschaftspartner mitmacht und ein Gegenbesuch ermöglicht fallen sogar die Kosten weg, weil man ja quasi einen Ausgleich hat.

00:26:15: Und sofern hab ich gedacht das ist eigentlich der einfachste Weg wie man im Innerhalb des Systems Angleichung vornehmen kann oder wie man auch Listen fremder leden.

00:26:24: Das war ja kein Geheimnis obwohl es in einem Frenschersystem eigentlich einheitlich zugehen soll dass natürlich in einem kleinen System durchaus auch Frenschaftspartner ihre eigenen Listen erstellt haben in einer Art und Weise wie sie gesagt haben so ist das für mich hilfreicher weil punkt Punkt Punkt.

00:26:41: Und das war natürlich eine Möglichkeit, einfach mal auf ja solche Ideen zu verbreiten.

00:26:48: und sowas habe ich dann halt auch mal ausprobiert und hatte halt immer stückweit diesen Gedanken was kann nicht noch machen.

00:26:56: Eigentlich ist es natürlich nicht die klassische French-as-nehmar Aufgabe, wobei ich's bewusst nie auf die Produkte bezogen habe, weil das System hat sehr auch geduldet.

00:27:05: also was wie das Austauschsystem... Ich hab' sie ja vorher auch gefragt, ich hab´s ja nicht einfach gemacht.

00:27:10: Habe ich ja auch ein Gopher bekommen?

00:27:11: Hier ist es ja stört die Systemzentrale nicht.

00:27:14: Ja wenn du deine Mitarbeiter woanders hinschicken willst und die sollen mal gucken was da anders ist Warum nicht?

00:27:20: Also es ist jetzt nicht so als ich da angefangen habe neue Menüboards vorzuschlagen, was der Horror eines jeden Fremdschaftsgebers ist.

00:27:30: Ja, Menübots aber war generell scheinbar ein Horror bei Immergrün.

00:27:35: Das auch ja.

00:27:40: Shandor Tettlack war der Arme der die immer gestalten durfte eine Eine Zeit, als er immer verzweifelt.

00:27:46: Das war ja auf der anderen Seite... ...der Franchisegeber auch so viel zugelassen hat ne?

00:27:51: Ja, Menubots waren immer eine Never-Ending-Story.

00:27:54: Experimentänen hier und da was ich total toll fand weil wir hatten dann auch eigene Produkte in Kassel die wir nach Rücksprache mit dem Franchisesgeber machen durften.

00:28:04: aber die absurdeste Situation die ich mal hatte und ich meine da warst du auch da.

00:28:08: Da hatten wir irgendeinen Treffen In Hamburg meine ich wäre das gewesen, dass war so.

00:28:12: Das Treffend der besten sage ich mal hieß es auch irgendwie und da haben wir auch irgendwie

00:28:17: über

00:28:17: Produkte gesprochen oder geht's?

00:28:20: Ich weiß nicht mehr.

00:28:21: Ich glaube um den Schoko Smoothie... ...oder um dem Kaffee Smoothie und auf jeden Fall ging es nur die weiße Schokolade und wir hatten ja diese teure Girardelli.

00:28:31: ne war das irgendwie die eigentliche Marke Und ich weiß gar nicht, was du das glaube ich sogar irgendeiner sagte.

00:28:38: Nee, ich weiß nicht wer das war, er sagte ja ich nehm Nesquik.

00:28:42: Ich saß da so fassungslos und

00:28:44: irgendwie aber auch

00:28:45: überrascht und dachte mir Ja geil eigentlich auch einfach mal Nicht nehm nesquick Das fand ich...das war so bezeichnend für mich Was auf der einen Seite irgendwie gut war ja auch für dieses System weil es auch so viel zugelassen hat Weil's ja selber auch Marc ja dann immer lernen wollte Und auf der anderen Seite, dass wir darüber... Ja was spricht doch jetzt gegen jegliche Systemgedanken.

00:29:06: Wenn man da sagen kann, nee, ich wusste bis dato gar nicht das weiße Nesquik-Kakao gibt?

00:29:15: Ich erinnere mich an eine Situation, wobei ich es so von meinem Vorgänger gelernt habe, weil ich ja den Laden übernommen habe.

00:29:22: Also ich hab's auch quasi in gutem Gewissen getan und auch nicht in schädigender Absicht Sondern mir wurde das gerade

00:29:30: auch

00:29:31: so beigebracht und erklärt.

00:29:32: Nee, ich meinte es ist gar nicht schädlich.

00:29:34: Ich fand das eher witzig.

00:29:35: Vor allem fand ich das halt witzlig weil es hieß... Das sind jetzt die besten!

00:29:39: Und man merkte schon unter den besten Zähnen, die da waren selbst da wurde dicht streng genommen systemkonform gearbeitet.

00:29:46: ob jetzt wissentlich oder nicht weiß ich wieder keine Rolle?

00:29:48: Ich fand dass nur.

00:29:48: irgendwie war irgendwie so ein Moment wo ich dachte okay

00:29:52: vielleicht waren's deswegen die Besten

00:29:55: Vielleicht Wann hast du Kiel dann eröffnet, in welchem Jahr?

00:30:00: Also wir müssen ein bisschen chronologisch haben.

00:30:02: Kiel das müsste... ...zwei-tausenddreizehn dann gewesen sein.

00:30:06: Aber August und September, also waren ja zwei Läden, sind nichts am gleichen Tag eröffnete worden.

00:30:12: August und september... ...Zweitausend dreizehn

00:30:15: Ja!

00:30:16: Und dann ging weiter die Reise nach Berlin den Shop & Shop in dem Mall auf.

00:30:20: Zwei tausend

00:30:21: vierzehn ging es dann in die Mall of Berlin.

00:30:23: Das hast du parallel gemacht zu Kiel oder hast du dann auch wieder abgegeben?

00:30:27: Ich habe dann tatsächlich Kiel auch abgegeben, weil in der Mall of Berlin hatte ich ja noch zusätzlich einen Helden am Grill.

00:30:32: Also im Grunde war die Idee dann drei Läden zu haben.

00:30:37: also in der mall auf berlin hatte ich den immer grün die Quarkerei und den helden am grill.

00:30:41: das heißt im Grund war das konzept einladen in hamburg den verkaufen, dann zwei Läden in Kiel.

00:30:48: Die beiden Läde in Kil verkaufen...

00:30:49: Ich erkenne das Muster!

00:30:50: ...drei

00:30:51: Läder in Berlin.

00:30:52: Ja, das war so was ich mir ausgedacht habe auch wenn das in Berlin ein Shop-in-Shop war.

00:30:58: aber die Fakto hatten ja auch zwei verschiedene Kassen.

00:31:01: Es

00:31:01: war zwar eine Mietfläche, aber das war gerade der Clou an der Sache und im Grunde waren es aber ja im Grunden zwei Tagesumsätze, die man entsprechend auf der Fläche erzielt hat.

00:31:14: Ja, und wie bist du zu Helden am Grill gekommen?

00:31:16: Also irgendwas sagt mir das.

00:31:17: Aber...

00:31:18: Das wurde mir sogar von Immergrün quasi quer vermittelt.

00:31:23: Okay.

00:31:25: Die fanden ja den Ansatz diesen Multi-Brand-Ansatz gar nicht verkehrt.

00:31:31: Es war ja im Grunde ein bisschen das Konkurrenzmodell zu dem Multiunitansatz.

00:31:36: also das weiß ich drei Immergrünen in drei verschiedenen Städten da hat man das Reiseproblem gesehen Und der Gegenansatz war dann halt drei verschiedene Marken im gleichen Center.

00:31:47: Ja, okay!

00:31:49: Dann sind wir hier in den Jahr zwei Tausend vierzehn und dann haben wir ja... Ich weiß gar nicht wann wir Berlin übernommen haben, können das zwei fünfzehn gewesen sein?

00:31:57: Zwei Sechzehn?

00:31:58: Also zweitausendfünfzehn

00:31:59: habe ich es an die Zentrale zurückgegeben weil ich dann mit der Gebietsbetreuung gestartet bin die ja vorher schon mal, zwölf und vierzehn getestet wurden in ein halbes Jahr.

00:32:09: Und dann gab es quasi den Dauervertrag also sprich dass das Gebiet Nord Ostern entstanden ist als Einheit aus Betreuung und Expansion.

00:32:19: Dass sich die Zentrale überlegt hat.

00:32:21: wir dulden eine Zentrale neben der Zentrale und schauen ob wir dadurch schneller wachsen.

00:32:28: Ja guck mal da warst Du wieder der Pionier?

00:32:30: Das war dieses Gebietsentwickler Modell

00:32:32: Da war ich das dann schon wieder.

00:32:34: Ja, die Rolle hat mir grundsätzlich Spaß gemacht.

00:32:38: Der Pionier zu sein oder der Gebietsentwickler?

00:32:41: Beides!

00:32:42: Aber in erster Linie natürlich der Pioniere und wobei die Rolle als Gebiensentwicklers schon... ...der Höhepunkt der immer grünen Karriere waren.

00:32:51: also das muss ich sagen Das Modell hat auch einfach gut funktioniert.

00:32:54: Ich habe es nie verstanden warum es nicht fortgesetzt wurde.

00:32:57: Also ist das Gebiet hat sich ja in einer deutlich höheren Geschwindigkeit entwickelt.

00:33:02: Der logische Schluss wäre ja eigentlich gewesen, dass man ganz Deutschland in Gebiete aufgeteilt hätte.

00:33:07: Also das Modell hat sich ja in der Praxis eindeutig bewährt.

00:33:10: Es hat auch niemand abgestritten und trotzdem hat man es dann irgendwie nicht fortgesetzt.

00:33:15: Warum auch immer!

00:33:16: Ja aber den Helden am Grill hattest du dann auch abgegeben mit der Rolle zum Gebietsanwickler hin?

00:33:22: Ja das war im Grunde ja mein komplett Rückzug.

00:33:24: dann also zwei tausend elf bis zweitausend fünfzehn.

00:33:29: ich glaube der helden am grill ist Dann erst.

00:33:32: ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob im oktober aber, mehr oder weniger nach dann über vier jahren habe Ich mich dann aus dem operativen ganz zurückgezogen weil es sich einfach bei ist.

00:33:43: mit der anderen rolle ist dann schwierig wenn man.

00:33:46: Expansionsgespräch führt.

00:33:48: sprich im grunde ist das war das ja ein bisschen was wie eine inhaus unternehmensberatung.

00:33:53: Man hat ja gleichzeitig die leden betreut vor allem eben auch betriebswirtschaftlich und nach Optimierungspotenzial gesucht.

00:34:00: Und eben neuen Interessenten das System erklärt, mit denen er Öffnungen geplant.

00:34:06: Das ist dann schwierig wenn man solche Termine absagt weil im eigenen Laden vielleicht gerade jemand kurzfristig ausgefallen ist.

00:34:13: Das war schwierig miteinander in Einklang zu bringen.

00:34:16: deswegen war es der logische Schritt die operativen Geschäfte nicht mehr selbst fortzuführen.

00:34:24: Wann hast du dann... ... das Gebietsentwickler-Ding an Nagel gehangen.

00:34:31: Das müsste ... bin ich nicht mehr ganz sicher, weil es gab auch eine Übergangsphase, wo dann tatsächlich ... Ich glaube erst... Ich weiß gar nicht mal, wie rum.

00:34:40: erst die Expansion und dann die Betreuung oder andersrum.

00:34:43: Es wurde Stück für Stück natürlich übergeben, weil das wäre natürlich auch schwierig gewesen.

00:34:46: Es waren sechs Bundesländer, dass einfach von einem Tag auf den anderen einzustellen und einfach der Systemzentralist zu sagen, jetzt machten wir wieder!

00:34:54: Deswegen wurde das stufenweise umgesetzt und Aufgaben Stück für Stück wieder rückübertragen.

00:34:59: Auch Mitarbeiter wurden ja mit übertragen, von der Teile des Teams natürlich übernommen was ja nur logisch ist.

00:35:06: die waren ja ausgebildet unter anderem damals die Julia, die wahrscheinlich, das du dich auch noch erinnerst ich glaube aber ein Teil des Teams ist dann nicht, wir hatten ja auch so ein temporäres Team den man bei Öffnung geholfen haben.

00:35:19: diesen glaub ich denn nicht wirklich mit übernomen wäre das falsche Wort.

00:35:23: die haben auf Rechnung gearbeitet aber die wurden glaube ich auch nicht mit danach wieder angefragt.

00:35:27: Also zumindest ein Teil des Gebiets wurde übertragen und ich glaube, das müsste so im Jahr zwei Tausend Achtzehn rum gewesen sein.

00:35:33: Dass das Stück für Stück wieder an die Systemzentrale übertragen würde.

00:35:40: Und dann warst du quasi raus aus der Systemgastronomie, aus der Unternehmerrolle?

00:35:46: Dann hat sich auch unsere gemeinsame Weg verloren!

00:35:51: Was hast Du denn danach gemacht?

00:35:54: Danach war ich, beziehungsweise danach kann man gar nicht sagen.

00:35:57: Ich hatte ja parallel bereits bei der Polizei angefangen was natürlich deswegen möglich war weil die Gebietsbetreuung war eine eigene GmbH wo ich ja mehrere Mitarbeiter beschäftigt habe.

00:36:08: Wo ich also nur noch in der überwachenen Unternehmerrolle war und da das Gebietmodell mit der Betreuung unter Expansion jetzt auch nicht so störungsanfällig war wie jetzt der Betrieb eines Ladens wo man eben ständig mit Personal ausfällen auch zu kämpfen hat, war mir das möglich dass ich quasi dann mein neues Leben parallel aufgebaut habe.

00:36:31: Ich hab mir natürlich nach Feierabend sozusagen meines Polizeijobs immer gerne die Expansionstermine weiter an selbst gegeben, weil ich gemerkt habe dass ich als Unternehmer die besten Resultate erziele also im Gespräch mit potenziellen Interessenten.

00:36:46: Weil ich den erzählen konnte Ich saß selber mal auf der anderen Seite des Tisches.

00:36:50: Ich hab selber mal nach System recherchiert.

00:36:52: Ja!

00:36:52: Ich habe mich für immer grün entschieden.

00:36:54: Warum habe ich das getan?

00:36:56: Wie liefen meine eigenen Läden?

00:36:57: Ich konnte natürlich auch immer meinen eigenen BWA dann vorzeigen.

00:37:02: Bei Fremden hätte ich erst mal nachfragen müssen, darf ich das?

00:37:05: Was muss ich schwerzen.

00:37:06: Meine eigenen Daten konnte ich natürlich frei rausgeben und Das hat mir das schon immer erleichtert.

00:37:13: also das wollte ich immer ungern an Angestellte abgeben.

00:37:16: aber das waren ja auch Gespräche.

00:37:17: die haben dann ein zwei Stunden gedauert die konnte ich mir schön auf den Nachmittag legen Und solche Aufgaben habe ich natürlich gerne weiter gemacht und hab dann die Ja Geschäftsführerin mehr oder weniger in meiner Gesellschaft der Rolle natürlich weiterhin überwacht ist.

00:37:33: Das falsche Wort, das klingt jetzt sehr technisch begleitet trifft es vielleicht besser aber ich habe dann das Parallel aufgebaut und mehr oder weniger mit dem kurz nachdem die System Gastronomie Zeit ganz vorbei war also auch diese Firma zurückverkauft war.

00:37:52: an die Systemzentrale hab' ich dann an der Polizeiakademie unterrichtet.

00:37:57: Aber wie kam die Liebe zur Polizei?

00:38:00: Weil du dachtest, ich kann Mitarbeiter überwachen.

00:38:02: Dann ... Kann ich auch andere Kriminelle überwachten?

00:38:06: Nicht

00:38:06: dass alle Mitarbeiter kriminell sind wieder.

00:38:09: Aufpassen hier!

00:38:09: Das

00:38:10: sollte man nicht sagen.

00:38:11: Auch wenn es sich als kleiner Ladeninhaber oftmals so anfühlen kann, das ist aber natürlich höchst subjektiv.

00:38:20: Aber ja ... Ich muss eine Anzeige machen, völlig unangenehm.

00:38:23: Ja, wir haben solche Erfahrungen gemacht.

00:38:26: Fantastisch so unangener.

00:38:28: Ja, das ist so die Geschichten aus dem Leben eines Arbeitgebers.

00:38:31: Es kommt in der Gesellschaft ja kaum vor.

00:38:33: aber muss man sagen auch Arbeitgeber sind Menschen.

00:38:35: Das darf man vielleicht an der Stelle immer sagen und haben tatsächlich durchaus mit den Arbeiten niemand zu kämpfen ist.

00:38:41: Die Arbeitgebern sind nicht immer die Bösen.

00:38:43: Aber zurück zur Polizei.

00:38:45: Nein, die Liebe war schon immer da.

00:38:47: Die war auch schon tatsächlich vor Immergrün da.

00:38:51: Ich hatte mich damals bloß dagegen entschieden weil ich... ... gedacht habe, dass ich in der Selbstständigkeit einfach mehr finanzielle Erfüllung finde.

00:39:00: Und da

00:39:01: hätte... Sorry, das ist ein Wortfalle!

00:39:03: Ich hätte auch gedacht, mehr Freiheit weil du ja gesagt hast mit der Schule hast du so gelernt und dann du willst nicht irgendwie, dass dir jemand sagt was zu tun sollst?

00:39:09: Ich würde jetzt Polizei erst mal ich als Laie von außen stehen denken, ja da wird sehr genau gesagt, was es jetzt zu tun ist.

00:39:16: Das ist auch so.

00:39:17: Deswegen hab' ich auch deswegen... Hab' ich mit der Selbständigkeit begonnen um mir schonmal einen gewissen Puffer zu schaffen ein bisschen Abstand von der Schule zu gewinnen, mir eine gewisse finanzierte Sicherheit aufzubauen.

00:39:32: Aber das grundsätzliche Interesse an der Polizeiarbeit ist natürlich trotzdem geblieben.

00:39:37: und zumindest im Polizeistudium dann zum Kommissar ... Ist der Druck auch noch nicht ganz so groß?

00:39:44: Ja!

00:39:45: Dann tatsächlich in der Arbeit auf der Dienststelle... Natürlich ist das ja hierarchisch, wobei ich da ja auch nach anderthalb Jahren recht schnell raus bin und hab mich dann ja quasi an die Polizeiakademie verabschiedet.

00:39:59: Und in der Rolle, als Lehrkraft war ich auch schon wieder fast genauso.

00:40:05: Ich sag bewusst fast aber fast so frei wie ein Selbstständiger.

00:40:10: Okay, dann hast du da unterrichtet?

00:40:12: Wann hast du angefangen Bücher zu schreiben?

00:40:14: ...

00:40:15: es ich dann damit aufgehört habe.

00:40:16: In dem Jahr zwei tausend neunzehn hab ich angefangen zu unterrichten und dann hab ich ... ... zweitausend ... ... zweiundzwanzig damit aufgehört, ... ... und dann kam auch im Jahr zweitausend zwanzig direkt die ersten sieben Bücher.

00:40:28: Die ersten Siebenbücher?

00:40:30: Ja, die ersten Siebe kamen alle im gleichen Jahr.

00:40:32: Okay!

00:40:33: Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat irgendwie... Das hatte ich gerade Lust dass es schnell geht.

00:40:39: vielleicht war's irgendwie in der ... Challenge mit mir selbst.

00:40:42: Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, was das sollte.

00:40:45: aber sind tatsächlich in dem Zeitraum zwischen Mai und Dezember dann sieben Bücher entstanden?

00:40:51: ich gebe zu Sie sind nicht alle da entstanden.

00:40:53: eins war auch schon vorher halbfertig.

00:40:55: Das hatte ich schon mal zehn Jahre vor angefangen.

00:40:57: das war schon immer so ein bisschen eine Idee die etwas endet.

00:41:00: Welches Buch?

00:41:01: Tatsächlich das Buch vom König unter Königin.

00:41:04: Das hatte ich eigentlich schon im Jahr zwölf angefangen.

00:41:07: Das lag quasi zehn Jahre einfach unfertig in der Schublade.

00:41:11: Was geht es da?

00:41:12: Das ist tatsächlich ein Beziehungsratgeber, ob ich dazu jemals befugt war mich zu dem Thema zu äußern weiß ich nicht aber ich hab's getan und ich war sogar so frech jetzt auf Englisch und Spanisch zu übersetzen.

00:41:26: also warum auch immer Aber ist auch schon wieder lange her, wir haben ja schon.

00:41:33: Man steckt da nicht drin was man so früher gemacht hat.

00:41:35: Man entwickelt sich ja auch wobei ich ja inzwischen sicherlich einige Dinge auch anders schreiben würde.

00:41:41: aber das ist ja auch das Schöne wenn man es festhält und dann hat man vergleichsmaterial.

00:41:48: Ja jetzt haben wir ja zweitausend sechsundzwanzig.

00:41:53: wie viele Bücher hast du jetzt insgesamt geschrieben?

00:41:55: Ich muss tatsächlich kurz nachdenken, also der Spiegelbesteller war das Achtte.

00:41:59: Jetzt ist das dritte Franchisebuch insgesamt das neunte und jetzt kommt demnächst das zehnte und das elfte wobei das eine da bin ich ja nur in Anführungszeichen Co-Autor.

00:42:11: Also eigentlich ist es nur ein halbes Buch, wobei ich das schon mal hatte.

00:42:14: mein zweites Buch war auch noch ein halbes Buch.

00:42:15: Das habe ich mit dem Max Vierhoff zusammengeschrieben.

00:42:18: Das waren die sieben Württelme im Franchis?

00:42:20: Richtig!

00:42:20: Wobei ich zähle auch mal die halben Bücher als ganze.

00:42:22: wenn meine Name draufsteht zähl ich's als einem Buch.

00:42:25: So gesehen kommt jetzt demnächstes zehnte und das elfte.

00:42:28: Ja, es waren die.

00:42:29: erzähle schon seit zwei Jahren diesen podcast.

00:42:31: euch im buch schreibe Es kommt bald vielleicht.

00:42:37: Wie würdest du dich denn selber bezeichnen?

00:42:41: ich hatte dich ja jetzt nicht vorgestellt hier am Anfang von diesem podcast.

00:42:44: was du so bist war was du machst.

00:42:47: Was sagst du jetzt?

00:42:48: bist du autorunternehmer?

00:42:51: Mir ist das tatsächlich immer egal, wie andere mich vorstellen.

00:42:53: Ich lasse das zu was Andere sagen und bin dann auch überrascht oder erstaunt, wie Andere das bezeichnen ob Privatier oder Lebenskünstler oder Schriftsteller oder Ex-Unternehmer oder Expolizist oder alles zusammen.

00:43:09: und bei Wikipedia steht glaube ich Unternehmer, Schriftstehler und ehemaliger Radiomoderator.

00:43:16: Auch das gab es ja noch tatsächlich vor meinem Studium.

00:43:20: Insofern bin ich da... Ich bin eigentlich immer neugierig darauf, was andere daraus machen.

00:43:29: Ich tue mich da auch schwer das richtig zu gewichten, was man da jetzt an erster Stelle stellt oder was man vielleicht sogar weglässt.

00:43:36: Also dir ist es auch nicht wichtig offensichtlich?

00:43:38: Mir ist es nicht wichtig!

00:43:39: Oder ob's vielleicht sogar ein verbindendes Element gibt, was das alles beschreibt.

00:43:43: Das habe ich bis jetzt nicht gefunden aber vielleicht werde ich das ja irgendwann finden.

00:43:48: Was sind denn deine nächsten Projekte?

00:43:50: Also neues Buch erscheint, hast du gesagt oder zwei sind glaube ich schon wieder auf dem Weg.

00:43:57: Zwei sind auf den Weg ja ansonsten... Ich muss sagen ist immer sehr schwer das vorherzusehen.

00:44:07: also die besten Ideen kommen oftmals leider sehr plötzlich und dann setzt man sie um.

00:44:13: Insofern, ich hätte glaube ich auch, dass ich noch nicht gedacht habe, dass sich die Bücher veröffentlichen.

00:44:19: Jetzt kommen erst mal zwei, das eine ist aus meiner Sicht ein sehr aktuelles Thema wo ich eben auch schaue wie weit sich das verbreiten lässt ob ich damit vor allem wieder auf die Spiegelbestellerliste komme.

00:44:30: Das wird dann auch sehr entscheidend sein inwiefern das entsprechend Aufmerksamkeit bekommt oder eben auch nicht und davon hängt natürlich auch einiges ab.

00:44:41: Ist das so ein Drang, wenn man jetzt einmal auf der Spiegel Bestseller Liste war?

00:44:45: Dass man da unbedingt wieder drauf will?

00:44:47: oder ist es bei dir.

00:44:47: So kann man nicht für andere sagen aber es ist bei dir so

00:44:51: Nicht unbedingt.

00:44:52: also ich habe ja auch einen hohen preis dafür gezahlt muss ich sagen Für den letzten spiegel bestseller.

00:45:00: Ich glaube hier soll man ja auch über misserfolge sprechen und

00:45:03: was heißt ein hohem reiß bezahlt.

00:45:06: Ich würde jetzt im Nachhinein sagen, dass ich meine Beziehung etwas vernachlässigt habe in diesem unbedingten Kampf auf diese Liste zu kommen.

00:45:14: Das ist natürlich schon ein Spiel was man da spielt.

00:45:20: Ob es das zum Schluss... Man muss auch viel dafür einsetzen, man muss natürlich in der Vorbestellzeit dann unfassbar viele Vorträge halten

00:45:26: etc.,

00:45:27: ob's dann zum Schluss das immer wert ist weiß ich nicht.

00:45:31: Ich finde diese kritischen Töne wichtig.

00:45:32: Es ist immer so einfach, einfach nur Erfolge an die große Glocke zu hängen und sozusagen muss sie ja so kommen weil ich so toll bin sondern in Wirklichkeit ist ja trotzdem alles mit viel Arbeit erkauft.

00:45:44: Die wenigsten Erfolgen fallen einem Jahr zu Und dieser Arbeit ist natürlich immer oder die Zeit die man eingesetzt hat ein Stück weit steht natürlich immer an Konkurrenz zu anderen Projekten, anderer Arbeit gegebenenfalls auch zur Lebensqualität.

00:45:59: Deswegen ist das natürlich immer sehr schwer.

00:46:01: Ob das jetzt... Also ja ich strebe es jetzt diesmal wieder an und das liegt aber auch ein bisschen daran dass mir das Thema wichtig ist.

00:46:09: Das wieder Beziehungsbuch oder das andere Buch was dir wichtig?

00:46:13: Das

00:46:13: Thema ist mir natürlich auch wichtig aber da bin ich ja nicht federführend weil ich daher nur Co-Autor bin.

00:46:20: Das andere Buch, was ich alleine schreibe ist jetzt das wo auch die volle Kontrolle sozusagen drüber habe.

00:46:26: Wo ich mir schon wünschen würde bei dem Thema.

00:46:29: Verredst

00:46:30: du das Thema schon?

00:46:31: Ja

00:46:31: ja das Thema also der Haupttitel ist wahrscheinlich... Also ich bin in Abstimmung mit dem Verlag.

00:46:39: Das Buch ist fertig aber das Witzige ist immer dass der Buchtext ist fertig bevor der Titel fertig ist.

00:46:45: Mein Wunschtitel war eigentlich Law and Order.

00:46:46: Der Verlag hat jetzt vorgeschlagen der Preis unserer Toleranz.

00:46:50: Der Untertitel sollte aber soweit feststehen.

00:46:54: Vielleicht bis auf ein oder zwei Wörter und kleinere Nuancen, aber der Untertitl sollte sein innere Sicherheit ist die neue soziale Gerechtigkeit.

00:47:05: Okay?

00:47:09: Wann soll es erscheinen?

00:47:11: Nach jetziger Planung im August.

00:47:15: Cool!

00:47:16: Und dann gehst du wieder auf Marathon, Vermarktungen, Vorträge...

00:47:21: Das würde ich ja wenn denn sogar schon vorher machen.

00:47:24: ... in der Vorbestellzeit, also sprich... ...in den vorhergehenden Sommermonaten.

00:47:31: Ja?

00:47:32: Ich mein dann hauen wir den Podcast hier raus und dann ist das ja keine... Dann ist er erledigt!

00:47:38: Noch gibt's da gar keinen Vorbestellen.

00:47:40: Link

00:47:40: aber ja... Wir können die veröffentlicht ja so teilen dass es passt

00:47:45: oder den Link im Nachhinein hinzufügen.

00:47:47: Absolut So lass uns doch nochmal tiefer in Franchise einsteigen ... wenn du magst.

00:47:55: Sehr gerne!

00:47:56: Jetzt hast Du ja, hast Du selber gesagt, Du hast drei Bücher über das Franchise geschrieben?

00:48:02: Ein Buch habe ich hier auch liegen.

00:48:03: Mein Weg in die Franchises Gastro, da ist ja quasi... Da wo wir jetzt schon viel darüber gesprochen haben Dein Weg zu Immergrün beschrieben.

00:48:11: Dann hast Du mit Marc zusammen die sieben Irrtümer des Franchies geschrieben, da habe ich mit Marc schon eine Folge zu aufgenommen.

00:48:17: Hier an dem Podcast können wir verlinken oder können wir nicht werden wir auf jeden Fall verlinken den Show Notes.

00:48:21: Und dein neuestes Buch ist ja, so findest du dein oder ihr.

00:48:26: So findet ihr das perfekte Franchise-System mit dem Untertitel.

00:48:29: in drei Wochen glaube ich sogar meinig irgendwie?

00:48:33: Das hatte ich rausgenommen.

00:48:34: Ach, das hast du rausgenommen okay.

00:48:38: Warum war es ursprünglich drinne?

00:48:40: Also warum?

00:48:41: dieser zeitliche Komponent hat also einen bestimmten Grund dass man das jetzt besonders schnell finden soll oder...

00:48:47: Dass, also der Titel war im Grunde eine Ja, Marketing-Empfehlung und ja das beißt sich immer so ein bisschen.

00:48:56: Also ich muss sagen dass ich selbst sowas nicht so gerne mag.

00:49:02: Die Marketingberater die man hat die sagen natürlich immer sowas verkauft sich... ...die Leute wollen ganz konkret wissen was weiß ich finde deine Traumpartner in vierundzwanzig Stunden oder wie auch immer.

00:49:13: also dass das Leute sowas greifbares mögen.

00:49:16: Ich persönlich als Schriftsteller sozusagen mag es weniger Weil es halt so höchst individuell ist, weil ich ja in dem Buch auch darauf eingehe dass es auch Typen von Menschen gibt den ich ja sogar davon abrate.

00:49:29: Also das war mir sehr wichtig dass es keine Ja kein Verkaufspospekt ist Sondern dass ich da auch immer wieder Ausstiegsoptionen habe und sage wenn Sie diese oder diese Eigenschaft nicht mitbringen dann überlegen sie vielleicht es nicht zu machen.

00:49:44: Deswegen wäre dieser Titel auch wenn er ja laut Einiger Berater, wo Marketingtechnisch gut klingt.

00:49:54: War das tatsächlich nicht mein Favorit?

00:49:58: Ja, ja fühle ich total.

00:50:00: auch den Kampf habe ich ewig.

00:50:03: was vermarktet sich besser und ich mag diese ganzen Dinge auch nicht.

00:50:07: Dann dürfte ich im Podcast gar nicht so machen wie ich diesen Podcast mache.

00:50:10: dann müsste man das hier schon in vier Folgen schneiden weil... Ich weiß nicht wie lange wir jetzt schon sind.

00:50:15: Vierzig Minuten oder so ist schon viel zu lang für die Podcastfolge.

00:50:20: In dem Buch beschreibst du ja unter anderem oder das ist so eins der ersten Kapitel, warum Franchise so genial ist.

00:50:29: Könntest du das in zwei drei Sätzen zusammenfassen?

00:50:31: Warum aus deiner Perspektive Franchises so geniales und für wen vielleicht geniales?

00:50:36: Du hast ja gerade gesagt, Franchis ist nicht für jeden sich ganz genauso.

00:50:41: Im Grunde es ist das was ich bereits zu Anfang gesagt habe Es ist einfach dieser schnelle Einstieg.

00:50:49: Ich glaube, ich habe die Zahlen jetzt nicht hundert Prozent verifiziert.

00:50:55: Aber ich meine mal da um so neun von zehn Start-ups scheitern und es ist einfach wahnsinnig gewagt mit einer völlig neuen Idee anzufangen und quasi das Rad neu erfinden zu wollen bei null zu starten.

00:51:08: Und ich finde franchise genial weil man mit einem erprobten Produkt startet Weil man im Grunde Ja, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach Schein-Selbstständigkeit.

00:51:19: Aber man ist ja sowas wie ein selbstständiger Filialleiter.

00:51:24: Aber das meine ich nicht negativwertend sondern ich meine es tatsächlich positiv.

00:51:29: also man hat die volle Kontrolle Man is eben nicht nur Befehlsempfänger einer Kette und Ja, einfach nur für seine Filiale zuständig hat irgendein Gebietsleiter über sich.

00:51:44: Sondern man ist eben vollwertiger selbstständiger und trägt das volle Risiko und hat eben auch die volle Verantwortung und kann sein Personal auch so gestalten wie man es möchte.

00:51:54: Und dann kann doch relativ viel gestalten außer eben die Produkte.

00:51:58: Das ist genial für die, die das nicht wollen also für die jetzt auch keine konkrete Idee haben.

00:52:02: natürlich bringt dass nichts für jemanden denn ganz bestimmte idee hat der sagt ich will das und das gerne vermarkten Der wird mit Frenscher ist nicht glücklich, aber es gibt auch einfach viele Menschen die sagen ich möchte managen.

00:52:16: Ich möchte die Verantwortung tragen.

00:52:18: Ich will gar keine festen Arbeitszeiten.

00:52:19: Ich arbeite lieber mal zwölf Stunden.

00:52:22: wenn ich dafür am nächsten Tag, wenn genug Personal da ist, auch mal spontan sagen kann, ich hab frei und das geht keinem was an warum ich frei habe.

00:52:29: Ich bin halt einfach nicht da.

00:52:30: diese Form der Freiheit bei gleichzeitiger Verantwortung die ich immer sehr genossen habe, weil die Mitarbeiter auch nie wussten.

00:52:41: Wann ich vor hatte zu kommen?

00:52:42: Ich konnte mir vornehmen um acht zu kommen und bin erst um neun gekommen.

00:52:46: Keiner hat gesagt, ich bin eine Stunde zu spät.

00:52:47: Weil keiner wusste das sich mir vorgenommen haben um acht Uhr zu kommen!

00:52:51: Dann haben wir halt alle gedacht, ich wollte erst um nine Uhr kommen.

00:52:53: Und diese Freiheit ist es schön, die zu haben.

00:53:00: Auch ohne dass man eine Produktidee hat einfach, dass man etwas fortsetzt was andere schon erfunden haben, was nachweislich funktioniert und mir hat das Spaß gemacht ab dem ersten Tag dann in meinem Laden etwas zu verkaufen.

00:53:15: Was ich sogar schon als Kunde kannte, was ich nicht selbst erfunden muss erfinden musste sondern was ich selbst gerne konsumiert habe und was erwiesenermaßen auch in den Jahren vorher schon auch tatsächlich im Center nachgefragt war.

00:53:29: Und trotzdem scheitern ja auf Franchisegründungen.

00:53:35: Also diese Zahlen, ich kenne sie jetzt auch nicht mehr im Detail.

00:53:41: Ich bin nicht so der Verfechter davon zu sagen Franchising ist per se erstmal sicherer als eine Individualgründung weil es einfach von so vielen Komponenten abhängt.

00:53:50: und das Kapitel was auf dein Kapitel folgt mit Daumen ist Franchise so genial ist ja auch das Kapitel.

00:53:58: deswegen scheitert man.

00:54:01: Was würdest du denn jetzt sagen?

00:54:02: warum scheitart man dann?

00:54:04: im Franchising.

00:54:06: Oder wann gibt es Potenzial zu scheitern?

00:54:09: Also das meine ich, gibt es zumindest etwas weniger Potenzials zu scheiten weil man zumindest ja ein erprobtes Produkt hat.

00:54:18: Es gibt aber natürlich die üblichen Gründe weshalb man überhaupt als Unternehmer scheitert insbesondere dass man möglicherweise gar kein Unternehmer ist.

00:54:27: Ich

00:54:28: glaube das nenne ich an der Stelle auch sehr präsent sprich das grundlegende Eigenschaften fehlen die Durchsetzungsfähigkeit oder auch das Interesse an den Zahlen des eigenen Ladens, dass die Motivationslage einfach falsch ist.

00:54:42: Dass man tatsächlich gar nicht die Kombination aus Verantwortung und Freiheit so gut findet sondern sich einfach nur erhofft, dass es quasi das Gleiche ist vielleicht wie als Angestellter bloß mit mehr Geld also dass man im Grunde die Werte gar nicht teilt.

00:54:59: Das sehe ich als großes Problem.

00:55:02: Und das kann natürlich, also wenn man diese Grundlagen nicht mitbringt, diese Unternehmerpersönlichkeit, dann scheitert man auch im Franchise.

00:55:10: Das ist das was ich in dem Buch auch betone.

00:55:14: Franchises sorgt nicht dafür dass man in einem Geschäft keine Unternehmepersönlichkeiten mehr bräuchte.

00:55:20: Auch Franchicesysteme suchen Unternehmerpersönlichkeiten bloß eben welche die nicht die Kreativität... mitgebracht haben, dass sie schon eine eigene Produktidee haben.

00:55:28: Sondern Unternehmerpersönlichkeiten die halt lieber... ...mit einem bestehenden Produkt arbeiten.

00:55:34: aber es ändert eben nichts an der Notwendigkeit des vorhanden Seins dieser eben genannten unternehmerischen Eigenschaften.

00:55:45: Ja ich finde das schon mal ganz spannend.

00:55:47: Ich habe das mal weil ich auch schon viele Diplomarbeiten, Dissertation und so weiter in dem Bereich betreut habe Und in dem Zuge habe ich immer viel so Forschung und so weiter dazu gelesen.

00:55:59: Eine spannende Frage in der Forschung ist immer, wie sieht der optimale Franchisenehmer aus?

00:56:04: Also vom Typus her!

00:56:07: Ich erinnere mich an einen, die ist jetzt schon ein bisschen älter, ich bin schon schon fünfzehn Jahre alt oder so... Da war das Fazit dass es den optimalen Franchisesnehmer eigentlich gar nicht geben kann.

00:56:17: Weil vom Typos her muss ja schon sehr unternehmarisch sein, das sehe ich genauso.

00:56:21: Und vor allem allein schon auch den S- ... den Aspekt zu haben, dem Mut aufzubringen sich selbstständig... ...zumachen ist ja für viele schon eine Grenze.

00:56:31: Egal ob im Franchise nicht einfach selbständig zu sein und aus gewohnten Bahnen rauszugehen also was ja ein typischer unternehmerischer Aspekt oder der unternehmerische Eigenschaft ist dann aber gleichzeitig sich anpassen zu müssen was eigentlich überhaupt keine unternehmerischen Eigenschaft in diesem System Planken zu sein.

00:56:52: Und da war das Fazit, dass es echt schwierig ist die richtigen Franchise-Nähmatypen zu finden.

00:56:58: Ich beobachte das tatsächlich auch, ich habe es auch bei mir gemerkt... ...ich bin jetzt vom Typus her aber Gott sei lang so, ich hatte auch, wo wir ja ein eigenes Konzept vorher machen wollten,... ...ich war dann auch sehr dankbar, dass Es Produkte gab und dass es Marketing gab.

00:57:13: Ich hatte überhaupt keinen Bock mehr Ladenbauer zu suchen, also ein Ladenbau wäre Albtraum für mich gewesen, hätte ich mich darum kümmern müssen, dass dann Laden eingerichtet wird.

00:57:21: Lieferanten suchen und so.

00:57:24: Und war da, du habt dann festgestellt dass man auf der anderen Seite aber auch klar sein muss das man diese Entscheidung getroffen hat in ein Frencheresystem zu gehen und dann muss ich mich halt auch in diesen Leitplanken bewegen.

00:57:40: Da beobachte ich oft dass es vielen schwer fällt ... über die Dauer hinweg, ne?

00:57:46: Über ein zehn Jahresvertrag hinweg zu sagen ich möchte jetzt nicht links oder rechts ausbrechen.

00:57:53: Und dann kann man ja auch an Statistiken sehen dass irgendwie mit zunehmender Dauer zum Frenschersvertrag die Frenschaßnehmer Zufriedenheit abnimmt weil dann die Aufgabe des Frensschaßgebers zunehmen wird.

00:58:05: nicht zu sagen hey!

00:58:05: Ich muss immer das geilste Produkt haben muss er sowieso haben.

00:58:09: Aber dann auch so etwas wie Karriere im Franchising.

00:58:12: Also für bestehende Franchispartner, dass die halt wirklich happy sind über zehn Jahre hinweg.

00:58:19: Hast du das auch irgendwie beobachtet?

00:58:22: Dass es ein Thema ist – die Franchasnehmerzufriedenheit?

00:58:26: Die Franchasmnehmerzufrydenheit glaube ich ist immer ein Thema.

00:58:29: und diese Problematik, dass es den perfekten Franchersnehmer nicht gibt... Die habe ich natürlich auch bemerkt.

00:58:38: Ich glaube, das sind bis heute ja wiederstreitende Interessen die es da gibt.

00:58:46: Gerade aus diesem Spannungsverhältnis.

00:58:48: Natürlich ist auch je... Also einerseits braucht man eine Unternehmerpersönlichkeit andererseits die unternehmerischer jemand wird.

00:58:54: Das zu höher ist auch die Gefahr dass diese Person vielleicht irgendwann das System verlässt und ausgründet oder vielleicht sogar das System ein bisschen mitnimmt.

00:59:02: gerade dass Rebellische was im Unternehmertum steckt ist natürlich für so ein festes System auch gleichzeitig eine Gefahr.

00:59:09: andererseits jemand der dieses Unternehnertum gar nicht mitbringt.

00:59:14: Wird wiederum die Aufgabe nicht gerecht.

00:59:16: insofern ist es natürlich schon einen Ja, es ist ein Spannungsverhältnis.

00:59:23: aber also für mich zum Beispiel damals hat das gut gepasst weil ich war jung kam gerade direkt aus dem Studium.

00:59:30: Ich habe mich selbst nicht in der Lage dazu gefühlt, ein eigenes System aufzubauen und ich war grundsätzlich da ich jetzt auch nicht so viel Interesse daran hatte tatsächlich einen Produkt zu kreieren, war ich auch bereit in diesen Grenzen zu arbeiten und hat mich gefreut dass sich eben das unternehmerische Ausleben kann in Form der Personal- und Team- und Dienstplangestaltung was ja ein großer großes Komplex sozusagen ist und dann eben auch in der laufenden Überwachung der Betriebskennzahlen, wo man ja viele Möglichkeiten hat.

01:00:07: Wo man sieht wie gut stehe ich gerade?

01:00:09: Man kann sich vor allem mit anderen Betrieben vergleichen.

01:00:11: das hat das Schöne, es hat mir Spaß gemacht.

01:00:13: Man sieht ja wo steh' ich jetzt?

01:00:14: grade beim wahren Einsatz Buran könnte das liegen und man hat ja durchaus unternehmerische Hebel wenn man da nicht frustriert ist und ausgerechnet auf die Sachen schaut, bei dem man dann eben keine Kompetenz hat im Fremdschaftssystem.

01:00:30: Sondern sich wirklich auch auf das konzentriert was da ist wo man entscheiden darf und das is ja nicht wenig.

01:00:37: Wenn man die Prioritäten richtig setzt kann es gut funktionieren.

01:00:40: also für mich hartes funktioniert ich finde es ein guter Einstieg.

01:00:46: Also gerade für junge Menschen finde ich es an sich sehr passend.

01:00:50: Ob das jetzt gut gibt ja auch Leute, die zwanzig Jahre lang angestellt waren und haben ein bisschen Startkapital und sagen ich mach mich selbstständig.

01:00:57: ob das wirklich der richtige Weg ist weiß ich nicht.

01:01:00: Bei einer Erfahrung war immer dass es an sich nicht falsch ist in jungem bis mittleren Alter tatsächlich wenn der Wille da ist zwar Verantwortung zu übernehmen aber eben nicht wirklich die eigene Produktidee da für diesen Personentypus Franchise, denn doch ganz gut passt.

01:01:22: Aber natürlich ist es ein Stück weit immer ein Kompromiss, wodurch es wahrscheinlich den perfekten Franchisparten auch niemals geben wird.

01:01:29: Vor allem entwickelt der sich ja auch... Das muss man auch berücksichtigen!

01:01:33: Natürlich entwickelt man sich möglicherweise aus der Rolle heraus.

01:01:36: Das kann passieren.

01:01:39: Deswegen ist ja meistens ein Seniarsvertrag.

01:01:42: Natürlich keine Seine dieser Seniarsvertrag nicht verlängert wird weil man vielleicht dann das Wissen hat Und sich sagt, jetzt brauche ich so ein System gar nicht mehr.

01:01:52: Wobei und das ist jetzt gar nicht wertend oder kritisch gemeint.

01:01:55: Also du hast dich ja auch anders weiterentwickelt ne?

01:01:58: Du hast ja jetzt auch nicht zehn Jahre einen Standort durchgezogen sondern hast dir selber andere Aufgaben gesucht.

01:02:03: Wahrscheinlich weil du einfach Spaß dran hattest dich selbst weiter zu challenging neue Dinge auszurubieren... ...und dann ist es ja auch gut wenn man Franchise-Geber ... an seiner Seite hat der so was mitmacht.

01:02:17: Dass er sagt, komm wir testen gemeinsam oder ne?

01:02:20: Wir macht das gerne, teste das mit der Quackerei zusammen und dann Shop in Shop Konzept... ...und Gebietsentwickler und so.

01:02:28: Da bin ich auch sehr dankbar für.

01:02:30: Also ich muss sagen da kann man auch rückwirkend glaube ich immer Grün sehr viel loben.

01:02:35: Auch wenn die Geschäftsführung jetzt vielleicht nicht immer innerhalb von zwölf Stunden geantwortet hat.

01:02:42: Insider verstehen die Anspielung.

01:02:44: Muss ich sagen, dass was die Fairness angeht und die Flexibilität denke ich mal war das wahr?

01:02:51: Und ist es vielleicht auch noch, mir fehlen da jetzt aktuell die Einblicke aber mich würde es nicht wundern wenn's immer noch so ist.

01:02:57: War beziehungsweise ist das System eigentlich top?

01:03:01: Ja also vor allem für Menschen Die sich immer mal weiterentwickeln wollen.

01:03:06: ja sowohl man hat natürlich immer die Möglichkeit auszusteigen, wenn man jetzt einen Nachfolger hat.

01:03:11: Also so ein zehn Jahresvertrag ist ja nie wirklich ein zehn- jahres Vertrag.

01:03:16: Solange ein Laden marktfähig ist und mal jemanden findet der in den Vertrag einsteigt oder den weiterführen möchte sind diese zehn Jahre auch erstmal nur eine Zahl die nicht zwingend zu umgesetzt werden muss.

01:03:29: aber natürlich ist es hilfreich wenn dann auch ein Fremdschaßgeber die Entwicklung mitgeht wobei das natürlich selbstverständlich sein sollte, also jemand der nicht mehr in dieser Rolle sein möchte.

01:03:41: Sollte natürlich und daraus irgendwie befreit werden können.

01:03:46: Aber es steht im Feld immer auch mit den entsprechenden Nachfolger.

01:03:49: Es ist natürlich nicht ganz so einfach wie wenn man angestellt ist.

01:03:52: Man sagt ich kündige zum Termin in vier Wochen und melde mich vielleicht davon sogar noch die letzten zwei Wochen krank.

01:03:59: Das geht natürlich nicht, wenn man aus der Rolle als Frenschersnehmer herausmöchte ... dann muss man sich erst mal einige Monate auf die Suche begeben, nach einem Nachfolger.

01:04:10: Gerade jetzt zumindest bei so einem stationären Ladengeschäft.

01:04:15: Wenn ihr zuhörende da draußen sind und sagen, ich habe total Lust auf Franchise... Ich möchte jetzt mal ein Franchisesystem für mich suchen.

01:04:24: Jetzt mal abgesehen davon dein Buch zu kaufen.

01:04:27: Was würdest du noch empfehlen wie man davor gehen sollte?

01:04:32: Das ist eine gute Frage, weil ich es ja tatsächlich in dem Buch Schritt für Schritt beschrieben habe.

01:04:37: Das war ja sozusagen der Versuch erst mal zu sortieren.

01:04:41: Weil das erste Fremdschaftsbuch einfach nur eine Geschichte war leicht runterzulesen.

01:04:46: Einfach nur was mir passiert ist ohne dass sich da jetzt wirklich Wertungen vorgenommen haben und das zweite die sieben Irrtümer war ja im Grunde auch ein Stück weit.

01:04:58: Ja, war zwar schon Sachbuchwissen aber eben auch keine Anleitung sondern eben auch erstmal allgemein um das Ganze zu verstehen.

01:05:08: Deswegen habe ich ja bewusst jetzt mal mich für ein Leitfaden entschieden was eigentlich nicht meine Art ist weil ich mag dass freie so ein bisschen lieber dass jeder seine eigene Schlussfolgerung zieht und jeder schaut dass es für ihn am besten passt.

01:05:21: und es waren jetzt eher so ein bischen auf die Beratungen aus der Marketing Schiene, die mich mal in die Richtung gebracht haben.

01:05:27: Wer hat doch mal konkreter?

01:05:29: Mach es wirklich Punkt für Punkt ist eigentlich nicht meine... ...meine Art...

01:05:34: Ich mag's eigentlich... Gibt ja auch ganz viel Checklistenmaterial dazu zu buchen.

01:05:36: Richtig!

01:05:37: Habe ich tatsächlich mal mich zu durchgerungen das zu machen und ich glaube auch dass es für viele hilfreich ist.

01:05:42: aber deswegen ist die Frage auch so schwer zu beantworten weil ich's da ja schonmal Schritt für Schritt

01:05:48: bin im schnell Durchlauf.

01:05:50: oder womit sollte man jetzt als erstes anfangen wenn man Bock hat, wo er Franchise sind könnte was für mich sein.

01:05:56: Kritisch unter Fragen ob diese Feststellung tatsächlich zutreffend ist also sprich ob man diese Unternehmerpersönlichkeit wirklich isst oder ob man irgendeine Illusion entzerbelt ein Traum eigentlich nur hat und sich das vorstellt wie schön es ist dass man der bessere Chef ist und viel besser als der eigene weil man auch Irgendwann merkt das Leben, ich hab's da fünfmal angesprochen als Arbeitgeber ist eben auch nicht einfach.

01:06:24: und wenn man einfach nur sagt.

01:06:26: Ich bin dann viel besser.

01:06:28: Ich gebe meinen Mitarbeitern immer frei, wenn sie fragen und für mich ist es gar kein Problem.

01:06:32: Wenn man so eine Traumwelt möglicherweise hat und einfach nur der bessere Chef sein will oder sagt Das muss schön sein in meinem eigenen Laden zu stehen.

01:06:39: Ich mag zwar die Zahlen eigentlich nicht so aber das findet sich schon.

01:06:42: Ach das macht doch der Steuerberater, weil man solche Einstellungen hat dann ist man da möglicherweise nicht die beste Besetzung.

01:06:51: Und deswegen glaube ich, dass das kritische Hinterfragen der eigenen Person ein erster wichtiger Schritt sein kann.

01:06:58: Natürlich muss man auch dann das passende System suchen und welcher Reihenfolge man das macht hängt sicherlich davon ab was einem mehr Spaß macht.

01:07:06: Ist jetzt auch nicht schlimm wenn man nach einem passenden System sucht und dann vielleicht erst merkt es doch nicht so ein isst hat man ja trotzdem Spaß an der Suche gehabt und hat sich ein bisschen besser informiert.

01:07:16: Wenn man das jetzt als Last betrachtet, könnte man auch sagen.

01:07:19: Sollte man vielleicht erst in die Selbstreflektion... ...dann spart man sich die Suche?

01:07:23: Ja manchmal hilft ja die Suchee dann tatsächlich auch bei der Selbstreflexion.

01:07:27: Wer man da mit Fränchersgebern spricht, mit Fränschaftsnehmern spricht.

01:07:30: Vielleicht stellt man dann ja fest, nee eigentlich doch nicht so richtig Mainz.

01:07:34: was ich mir so gedacht habe finde ich eine sehr schöne Antwort.

01:07:37: es gibt jetzt noch zwei Kategorien in diesem Podcast.

01:07:41: Eine kategorie nennt sich Freestyle andere Props ... brauchst du auch mal gleich Freestyle.

01:07:46: Da geht es einfach nur drum, ich stelle dir eine Frage und dann sagst du einfach nur ganz kurz was dir spontan dazu einfällt.

01:07:53: Wie würdest du ganz persönlich für dich unternehmerische Freiheit beschreiben?

01:08:01: Erfüllung!

01:08:03: Okay sehr schön.

01:08:05: Vertrittst du die These dass man als Unternehmer-Unternehmerin auch immer ein bisschen Glück braucht?

01:08:13: Ja unbedingt.

01:08:15: Soll ich es begründen, wenn du magst?

01:08:18: Sehr gerne.

01:08:20: Ja, ich denke man kann den Zufall nicht außen vorlassen und gestehe mir auch das selber ein.

01:08:28: dass man natürlich im Nachhinein immer gerne Wenn man erfolgreich bei etwas war Das nur auf seine Kompetenzen zurückführt ist dich glaube ich in der Natur des menschen.

01:08:38: aber Ich bin glaube ich auch durchaus einige riesigen eingegangen die auch anders hätten ausgehen können und das muss man ein Stück weit auch anerkennen und da vielleicht auch mal dankbar für sein.

01:08:52: Ja, was würdest du sagen ist die wichtigste Eigenschaft?

01:08:56: Es gibt ganz viele Eigenschaften aber wenn dich jetzt auf eine festlegen musst, die man als Gründer-Gründerin mitbringen sollte...

01:09:04: Eine einzige!

01:09:07: Flexibilität im Denken.

01:09:10: Sehr schön

01:09:12: Hast du spontan, also hast du schon viel auch über Dinge gesprochen die nicht so funktioniert haben.

01:09:18: Hast du so ein Lieblingsscheitermoment?

01:09:20: Also wo etwas passiert ist, wo du im ersten Moment gedacht hast, dass das jetzt passiert ist aber richtig scheiße.

01:09:26: Aber im nachhinein hat sich herausgestellt nur weil das passiert ist ist etwas sehr schönes daraus entsprungen.

01:09:33: Davon habe ich ganz viele.

01:09:35: Ja magst du einen Teil den er als erstes einfällt

01:09:38: als mir das erste Mal ein Team fast komplett zusammengebrochen ist.

01:09:44: Und ich wirklich sehr, sehr viel selbst ... ja... Das Ganze am Laufen halten musste und ich dadurch aber auch mit dem Team was übrig geblieben ist in einer Art und Weise zusammengeschweißt wurde die sonst nicht möglich gewesen wäre abgesehen mal davon, dass ich in dem Monat unglaublich viel verdient habe.

01:10:04: Das ist natürlich immer das leidvolle Resultat und man wundert sich, das klingt irgendwie so schön, hast du viel verdiend?

01:10:10: Aber natürlich wenn einem ein Team wegbricht und man quasi mehr oder weniger von morgens bis abends die Arbeit selber

01:10:15: macht

01:10:15: hat man natürlich einen unfassbar niedrigen Personal Einsatz und wird dann auch wenn man im Grunde dem Tode näher ist als dem Leben mit einem hervorragenden Betriebsergebnis belohnt am Ende des Monats.

01:10:27: aber das war definitiv so ein Moment.

01:10:29: also Wo dann das neue Team, was daraus entstanden ist.

01:10:34: Einfach viel besser war und auch ich gezwungen war meine eigenen Kompetenzen in viel kürzerer Zeit zu erweitern und aufzubauen.

01:10:44: Ja ja sehr schön.

01:10:47: Hier so nie echt total mit.

01:10:48: du hast ja vorhin auch so schön beschrieben dass Du so unterschätzt hast was es immer so für wiederkehrende Aufgaben gibt.

01:10:54: nur dazu hat das ja auch mit dem Teambuilding schon genannt Punkt den ich so maßlos unterschätzt habe und dem mich auch echt zur Verzweiflung gebracht hat, weil dann hat man dieses für den Moment coole Team.

01:11:08: Und dann ist ja völlig klar die eine geht zum Studieren weg der andere keine Ahnung Heirat oder was auch immer.

01:11:15: Ich hab gemerkt einen Zeit lang ich habe das immer persönlich genommen wenn mich Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen verlassen haben.

01:11:21: Das kann doch nicht sein!

01:11:23: Weil ich wollte auch, du hast ja gerade einen so beschrieben wenn man sich jetzt überlegt möchte mal selbstständig sein.

01:11:27: Ich wollte auch immer dieser coole Chef sein hatte ich immer so als Bild und dann dachte er kann doch nicht sein dass man hier mich hier verlässt und hier hingen lässt.

01:11:36: aber das also Teba Bittarbeiter das fand ich auch immer schwierig.

01:11:42: Ich glaube es ist für alle schwierig Man überschätzt sich da manchmal.

01:11:47: Man ist eben nur im Leben eines wirklicherweise, vielleicht sogar nur eine Aushilfe, ist man eben tatsächlich nur eine unwichtige Station und man spielt kaum eine Rolle also viel weniger als

01:12:02: man selber

01:12:03: einreden möchte.

01:12:04: Aber ich muss an der Stelle auch nochmal sagen weil das jetzt so kritisch kam, aber ich hatte wirklich so fantastische Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen habe ich da auch kennengelernt auf dem ganzen Weg.

01:12:12: Also das gab es auf jeden Fall auch.

01:12:16: Jetzt kommt mal eine Fee vorbei und sagt, Niklas bis an deinem Lebensende kannst du eine Superkraft haben die ich dir gebe?

01:12:24: Welche Superkraft hättest du gerne?

01:12:29: Das ist ne fiese Frage.

01:12:32: Eine Superkraft vielleicht in die Zukunft schon?

01:12:41: Ja man möchte das gerne!

01:12:43: Ich glaube dass würde... naja gut, definitiv eine Super Kraft also sehr viel erleichtern.

01:12:49: Ich könnte jetzt auch romantisch werden und sagen, ich kann mir meine Traumfrau aussuchen mit dem Zauberstab dann wenn ein Engel diesen Wunsch erfüllt.

01:13:03: Ja wie auch immer aber ich glaube wenn man in die Zukunft gucken könnte dann macht man ja auch nichts mehr falsch.

01:13:09: also im Grunde dann konzentriert man sich von Anfang an auf die richtigen Dinge.

01:13:15: Erwähne jetzt mal bewusst nicht so alberne Ideen, wie dass man dann natürlich auch die Lottozahlen kennen würde.

01:13:22: Sehr gut!

01:13:23: Die letzte Kategorie Props heißt Props aber ich habe sich leider nicht darauf vorbereitet.

01:13:28: Mal gucken ob dir da was spontan einfällt und zwar hier geht es darum Props zu verteilen und zwar einmal ein Buch was du empfehlen möchtest was dich irgendwie selber besonders inspiriert oder motiviert hat und einen Song falls du Musik auf ihn bist weiß ich jetzt nicht.

01:13:45: Ansonsten kannst du auch einen Podcast oder Filmen nehmen.

01:13:49: Ein Buch, da würde ich Bodo Schäfer als die Gesetze der Gewinner empfehlen aus meiner Sicht zeitlos.

01:13:57: mir hat es damals geholfen würde auch fast sagen das ist mich ein Stück weit auch zur Selbstständigkeit nicht gebracht aber zumindest begleitet hat.

01:14:09: und ansonsten ein Song schwierig.

01:14:14: Songs sind immer sehr viel schichtig.

01:14:21: Sonst nehm ich vielleicht lieber einen Film.

01:14:23: Sollte ich mal... Ich nehme vielleicht was, dann wirklich aber wahrscheinlich alt, wenn ich jetzt Forrest Gump zum Beispiel nenne?

01:14:29: Love for us love!

01:14:30: Ja ja nein, das zeigt eigentlich ganz gut wie man doch durch welche Rolle Disziplin vor allem auch hat.

01:14:42: Ich glaube das ist vielen gar nicht bewusst.

01:14:44: Für mich war das immer ein Film auch über Disziplin.

01:14:48: Natürlich auch über viele, viele andere Themen.

01:14:50: Ein Stück weit eben auch ein Antikriegsfilm und ein trauriger Film auf tausenden Ebenen gesellschaftskretisch aber doch eben auch durchaus die Darstellung einer eisernen Disziplin, die man glaube ich als Selbstständiger an vielen Punkten wo man am verzweifeln ist dringend gebrauchen kann.

01:15:15: Yes!

01:15:16: Vielen Dank.

01:15:17: Ich danke dir recht herzlich fürs Gespräch.

01:15:20: Möchtest du noch irgendwas teilen in die Podcast-Community, was dir am Herzen liegt?

01:15:27: Was mir am Herz liegt höchstens das Teilen wichtig ist... Sehr schön.

01:15:33: ...die Natur der Liebe ist es zu teilen.

01:15:37: Sehr schön.

01:15:38: ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen beiden neuen Büchern dass dein Wunsch in Erfüllung geht und wieder auf die Bestseller Liste kommst.

01:15:45: Das hoffe auch

01:15:46: Und würde mich freuen, wenn wir es noch mal hören.

01:15:49: Zugegebener Zeit!

01:15:50: Vielen Dank!

01:15:51: Gerne!

01:15:56: Ciao, ciao!

01:15:57: Bis...

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.